Wahlprüfstein 5 der Kehler Zeitung: Wie wollen Sie die Attraktivität der Kehler Ortschaften erhalten bzw. verbessern?

02.05.2019

Für uns ist selbstverständlich, dass wir unsere Ortschaften lebens- und liebenswert erhalten wollen.

Fritz Vogt

Handlungsbedarf besteht darin, die Beteiligungen und Zuständigkeiten, die aus der Ortschaftsverfassung hervorgehen und in der Kehler Hauptsatzung manifestiert sind, anzupassen.

Die Verbesserung und die Erhaltung der Nahversorgung gehören genauso dazu wie der Erhalt und der Ausbau der Grundschulen und Kindergärten mit bedarfsgerechter Ganztagsbetreuung. Die Jugend benötigt ergänzend zu Vereinsangeboten angemessene Räumlichkeiten und Aktionsflächen. Für Senioren brauchen wir gezielt Verbesserungen im Wohn- und Betreuungsangebot.

Gemeinschaftspraxen oder Ärztehäuser können Lösungen für die Grundversorgung in den Ortschaften bieten.

In den Ortschaften mit Eigenentwicklung müssen besondere Vorgaben in den Bauplatzvergaberichtlinien aufgenommen werden. Zur Schaffung von Arbeitsplätzen sind zeitnah Gewerbegebiete aus dem Flächennutzungsplan zu entwickeln, z. B. in Neumühl.

Wichtig für attraktive Ortschaften ist das neue Mobilitätsangebot mit guter Vernetzung, das nun von der Bürgerschaft angenommen werden muss.

Starke Dorfgesellschaften ermöglichen das Miteinander von Familien und Generationen, dazu gehört die nachhaltige Förderung des Vereinslebens.

Kurze Wege zu den Ortsverwaltungen stärken das umfassende Bürgerengagement allgemein, besonders aber auch den Einsatz im Ehrenamt.

Passen Sie den Datenschutzhinweis entsprechend der eingesetzten Techniken an.

Falls der Hinweis nicht benötigt wird, können Sie ihn über die Projektkonfiguration deaktivieren oder anders einblenden.