OB-Wahl: CDU-Stadtverband spricht sich für Dr. Anemone Bippes aus

05.01.2022

OB-Wahl: CDU-Stadtverband spricht sich für Dr. Anemone Bippes aus

Unterstützung durch Stadtverband zugesagt

Der CDU-Vorstand und die Fraktion hatten mit den Kandidaten Wolfram Britz und Thomas Wuttke sowie der Kandidatin Dr. Anemone Bippes im Dezember Gespräche geführt. In einer Online-Mitgliederversammlung am Dienstag wurden die Ergebnisse dieser Gespräche den Mitgliedern vorgestellt. Ergebnis war, dass Frau Dr. Bippes dem bereits vor über einem Jahr aufgestellten Profil für einen Wunschkandidaten bzw. eine Wunschkandidatin am Nähsten kommt. "Wir sind der festen Überzeugung, dass Kehl 'reif" für eine weibliche Oberbürgermeisterin ist", so der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Heinz Haag. Auch die vielen Erfahrungen sowohl auf politischer Ebene als auch als Unternehmerin sprechen für Frau Dr. Bippes. Die überregionale Vernetzung als Beisitzerin im Landesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Baden-Württemberg wurde einhellig als Pluspunkt in ihrem Lebenslauf gewertet. Ebenfalls kommt ihr zugute, dass sie perfekt Französisch spricht und sich so ohne Dolmetscher auf Augenhöhe mit den französischen Partnern unterhalten kann. Vorstandsmitglied Andreas Peschke, der auch im Vorstand der überparteilichen EuropaUnion Kehl ist: "Trotz Kehls Eigenständigkeit ist eine enge Abstimmung mit Straßburg wichtig, sei es im Hinblick auf eine positive Stadtentwicklung in Richtung Rhein oder bei der weiteren Ansiedlung internationaler Institutionen in Kehl." Letztendlich gaben ihre Persönlichkeit gepaart mit der für eine solche Position erforderliche Kompetenz den Ausschlag dafür, dass der CDU-Stadtverband Frau Dr. Bippes unterstützen wird.