Leutesheimer wünschen sich Geschwindigkeitsbegrenzung

27.03.2024

Die CDU Kehl setzt ihre Bemühungen fort, im Vorfeld der Kommunalwahlen am 9. Juni den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern zu intensivieren.

Am vergangenen Samstagnachmittag lud der CDU Stadtverband Kehl die Einwohner von Leutesheim zu einem Bürgerdialog ein, um ihre Anliegen und Sorgen zu besprechen sowie die Kandidatinnen und Kandidaten der CDU für den Gemeinderat vorzustellen.

Trotz des eher geringen Zuspruchs seitens der Leutesheimer Bevölkerung, der zu dem Treffen erschien, wurden wichtige Themen erörtert. Insbesondere wurde die Notwendigkeit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h auf der Badener Straße hervorgehoben, um die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten. Eine Anwohnerin brachte es auf den Punkt: "Aufgrund der kurvigen Strecke wird viel zu schnell gefahren. Außerdem sollte der Schwerlastverkehr nicht durch unseren Ort führen." Stadtverbandsvorsitzender Heinz Haag versprach hier bei der Stadt nachzufragen, warum eine Geschwindigkeitsreduzierung auf Tempo 30 km/h wie in allen anderen Ortschaften Kehls in Leutesheim nicht möglich sei.

Des Weiteren wurden die geplanten Umgestaltungsmaßnahmen in der Dorfmitte positiv aufgenommen. Jedoch wurde die Entscheidung, einen Spielplatz direkt an der Badener Straße in Höhe der Kirche zu errichten, von einem Bürger hinterfragt. Die diskutierten Themen spiegelten im Wesentlichen die priorisierten Projekte des Ortschaftsrats Leutesheim für die Haushaltsanmeldung 2025/2026 wider. Bedauerlicherweise war kein Vertreter des Ortschaftsrats oder der Ortsverwaltung anwesend, um Fragen direkt zu beantworten.

Die CDU setzt ihre Ortschaftstouren fort und lädt die Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, am 13. April um 15:30 Uhr in Zierolshofen am nächsten Bürgerdialog teilzunehmen.